Technik

Technische Details rund um die Wetterstation

 

Unsere derzeitige Wetterstation:

Bei unserer Wetterstation handelt es sich um eine TFA Nexus der Firma TFA Dostmann, einem Hersteller für Wettermesstechnik mit Sitz in Deutschland. Unsere Wetterstation ist mittlerweile mehr als 6 Jahre alt, verrichtet jedoch trotzdem noch zuverlässig ihren Dienst. In näherer Zukunft ist jedoch geplant die Wetterstation zu erneuern. Die Kosten für eine Erneuerung belaufen sich auf ca. 1.500,- Euro. Wir freuen uns über jede Unterstützung, damit wir bald noch genauere und noch mehr Messwerte erfassen können.

Wie Sie unser Projekt unterstützen können, erfahren Sie hier.

Unsere Wetterstation erfasst aktuell folgende Messwerte:

– Außentemperatur in °C
– Luftfeuchte in %
– Luftdruck in hPa
– Taupunkt in °C
– Windchill in °C
– gefühlte Temperatur in °C
– Niederschlag in l/m²
– Windrichtung in ° (Grad)
– Windgeschwindigkeit in km/h
– Windböen (gusts) in km/h

Physikalisch besteht die Ausstattung aus einem Luftdrucksensor, 2 Temperatur- und Luftfeuchtesensoren (in einer Wetterhütte 2 m über dem Boden platziert), einem Windsensor (in 10 m Höhe montiert) und einem Niederschlagsmesser. Die Messwerte werden sodann von unserem Wetterserver, der 24 Std./365 Tage das Jahr online ist, über die USB-Schnittstelle der Konsole (Empfangseinheit) der Wetterstation mit der Software WsWin ausgelesen und aufbereitet. Die Software übernimmt auch die Berechnung von gefühlter Temperatur, Windchill und Taupunkt.

Diese Werte werden dann unmittelbar nach der Messung mit einem Delay von ca. 1 Minute hier zur Verfügung gestellt. Außerdem werden die Messdaten an AWEKAS, Wunderground und wetter.com übermittelt. Bei Wunderground erfolgt darüber hinaus die Erstellung der Wettervorhersage mittels Wettervorhersage-Algorithmen. Bei AWEKAS erfolgt zudem eine Datenqualitätskontrolle. Dort werden die Messwerte der Wetterstation Bad Bayersoien automatisch mit denen der Wetterstationen in der näheren Umgebung abgeglichen, so dass eine höchst mögliche Genauigkeit erzielt werden kann.